Förderprogramm: Regionalbudget 2020 (GAK 9.0)

Wanderwegkonzept Holnis

Förderprojekt |

Mitte des Nordens · GAK, Regionalbudget 2020 (GAK 9.0) · Tourismus & Freizeit

Wasser-Fontaine im Fleth in Glückstadt

Förderprojekt |

Steinburg · GAK, Regionalbudget 2020 (GAK 9.0) · Ortskernentwicklung

Der Förderverein Aktiv für Glückstadt e.V. installiert eine beleuchtete Wasser-Fontaine im Fleth von Glückstadt, um so den Marktplatz attraktiver und liebenswerter zu gestalten. Gleichzeitig wird durch die Belüftung die Wasserqualität nachhaltig verbessert.  

Wasserspender für die Barsbütteler Schulen

Förderprojekt |

Sieker Land Sachsenwald · GAK, Regionalbudget 2020 (GAK 9.0) · Bildung, Klima- & Naturschutz

In der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule und auch in der Kirsten Boie Grundschule in Barsbüttel sind Wasserspender installiert worden, damit Schüler, Lehrer und Besucher einen zusätzlichen, einfachen und kostenfreien Zugang zu Trinkwasser haben. So können z.B. Mehrwegflaschen immer wieder aufgefüllt und Einwegflaschen vermieden werden. Weiterhin kann ausreichend Flüssigkeitsaufnahme dabei verhelfen, die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit der Schüler zu steigern.

Wegemodernisierung auf der Anlage des „Tennis-Club Westerland“ (TCW), Sylt

Förderprojekt |

Uthlande · GAK, Regionalbudget 2020 (GAK 9.0) · Tourismus & Freizeit

Das Ziel des Vorhabens ist die Modernisierung der Wege im Außenbereich des TCW. Diese sind zu einer Stolpergefahr geworden für die Spielerinnen und Spieler auf dem Weg zu den Sportplätzen und ebenso für weitere Personengruppen wie mobilitätseingeschränkte Menschen, die beispielsweise Tennisspiele von Angehörigen besuchen möchten.

Die Wirkung des Vorhabens ist zwar lokal auf die Anlage des TCW beschränkt, dient aber dem gesamten Tennissport auf der Insel Sylt. Der TCW bietet die einzige funktionale Anlage auf der Insel, die im Sommer neben Clubmitgliedern auch von zahlreichen Touristinnen und Touristen genutzt wird. Neben seinem Angebot von Tennis für alle Altersgruppen – von Kleinkindern bis Seniorinnen und Senioren – stellt der TCW die Vereinsgaststätte anderen Nutzern wie z.B. für Skat, Darts, Imker oder Jugendliche mit einem eigenen Jugendraum zur Verfügung. Damit unterstützt der Verein das kulturelle und soziale Miteinander von Mitgliedern und Einheimischen.

Die Modernisierung der Wege ist wichtig, weil nicht nur eine Gefährdungssituation beseitigt wird, sondern auch ein Beitrag zur Inklusion geleistet, der touristische Standort aufgewertet und letztlich der Tennissport und das Ehrenamt auf der Insel gestärkt werden. Mit der Modernisierung geht eine Attraktivierung des Standortes als auch eine Erhöhung der Lebensqualität auf der Insel Sylt einher.

Wegweisungs- und Beschilderungskonzept für die Insel Amrum

Förderprojekt |

Uthlande · GAK, Regionalbudget 2020 (GAK 9.0) · Mobilität, Tourismus & Freizeit

Der Naturtourismus inklusive dem Naturerleben auf Amrum spielt eine herausragende Rolle. Insoweit werden nahezu alle Projekte möglichst nachhaltig und in diesem Zusammenhang möglichst mit gesamtinsularem Nutzen ausgerichtet und miteinander vernetzt.

Aktuell ist festzustellen (siehe auch Beispiele des beigefügten Wegekonzeptes,) dass die weiterhin für den Urlaubsgast bedeutende Ausschilderung uneinheitlich, teilweise überaltert und sogar in einigen Bereichen überholt ist. Um eine Basis für die Gestaltung bzw. schlüssige Ausweisung von Straßen und Wegen zur Verbesserung der Erreichbarkeit und Inwertsetzung von vorhandenen Freizeit- und Naherholungseinrichtungen zu schaffen, soll auf Grundlage des bestehenden Wegekonzeptes die Beschilderung neu konzeptioniert werden. Dabei ist auch angedacht, neue zeitgemäße Routen- und Benutzerführungen einzubeziehen z.B. besondere Themenrouten, die sich bereits aus dem Wegekonzept ergeben.

Daneben sollen neue Ansätze konzeptionell erarbeitet werden, wie eine klassische, neu ausgerichtete Ausschilderung mit eingehenden Konzepten zur Digitalisierung touristischer Leistungen vernetzt werden kann und ergänzend medial und digital aufbereitet werden können.

Vitalpark

Förderprojekt |

GAK, Regionalbudget 2020 (GAK 9.0) · Gemeinschaft & Begegnung, Ortskernentwicklung, Tourismus & Freizeit

“Wald-Gemeinschaft stärken” Garding

Förderprojekt |

Südliches Nordfriesland · GAK, Regionalbudget 2020 (GAK 9.0) · Bildung

Der Stadtwald liegt unmittelbar am Stadtrand der Stadt und ist ein beliebter Treffpunkt und Veranstaltungsort für z.B. Osterfeuer, Familienpicknicks, Grillfeiern oder Kinderfesten. In der ansonsten eher mit wenig flächigen Baumansammlungen bewachsenen Landschaft Eiderstedt ist der Stadtwald in Zentral-Eiderstedt der einzig geschlossene Wald. Der Stadtwald in Garding wurde mit Setzlingen von heimischen Laub- und Nadelbäumen sowie Kleingehölzen aufgeforstet. Die Arbeiten wurden vom Bauhof gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen durchgeführt.

Ein Wald ist ein Ökosystem. Jeder Baum ist Teil dieser Gemeinschaft. Der Gardinger Stadtwald ist ein Mischwald, der über zahlreiche Fußwege erschlossen wird. Schülern soll die Möglichkeit eröffnet werden, das Ökosystem Wald selbst zu erfahren. So wird außerschulisches Lernen unterstützt und der Zugang zur Natur eröffnet.

Verschönerung des Bürgerhauses in Albersdorf

Förderprojekt |

Dithmarschen · GAK, Regionalbudget 2020 (GAK 9.0) · Gemeinschaft & Begegnung, Soziales & Integration

Verschönerungsmaßnahmen Holzbergturm Malente / Neversfelde

Förderprojekt |

Schwentine-Holsteinische Schweiz · GAK, Regionalbudget 2020 (GAK 9.0) · Tourismus & Freizeit

Verschönerung Vorplatz Tremsbütteler Kate

Förderprojekt |

Alsterland · GAK, Regionalbudget 2020 (GAK 9.0) · Gemeinschaft & Begegnung, Ortskernentwicklung

Die Kate ist ein ortsprägendes Gebäude in der Gemeinde Tremsbüttel. Das ehemalige Bauernhaus, dessen Ursprung bis auf das 18. Jahrhundert zurückzuführen ist, wird heute ehrenamtlich vom Verein Tremsbütteler Kate e.V. betreut, welcher Veranstaltungen für die Dorfgemeinschaft organisiert und das Objekt pflegt und erhält. Die Pflege der Kate schließt ebenfalls den Vorplatz des Gebäudes mit ein. Dieses Verbindungsstück zwischen Kate und Dorfteich wird gerne von Fußgängern und Radfahrern aufgesucht und dient als Ort der Entspannung. Zur Verschönerung dieses Platzes soll eine verwilderte Fläche hergerichtet und teilweise bepflanzt werden.