Logo der Aktivregion

Kümmerer/in für ältere Bürger/innen und Aufbau einer neuen Anlaufstelle für das “Kümmerer Netzwerk” im südl. Kreis Hzgt. Lauenburg des Diakonischen Werkes Hzgt. Lauenburg

Ort

21493

Schwarzenbek

Förderprogramm & Schwerpunkt
Aktivregion
Thema

Nahversorgung

Projektlaufzeit

Mrz 18

Gesamtkosten

66.900,00 €

davon 27.594,00 € gefördert

Projektbeschreibung

Auf- und Ausbau von ambulanten ehrenamtlichen Unterstützungs- und Entlastungsstrukturen für Senioren im niedrigschwelligen Bereich in Mitwirkung der regionalen Kooperationspartner. Durch Fördermaßnahmen und Qualifizierung wird das ehrenamtliche Engagement aufgewertet und erhält so eine professionelle Anerkennungskultur. Die Daseinsvorsorge braucht ehrenamtliches Engagement mit steigender Relevanz. Zur Umsetzung der geplanten und zukünftigen Aufgaben in diesem Projekt wird eine Personalstelle in Teilzeit neu eingerichtet.

Ziele

  • Vernetzung von überörtlichen Angebote und Aktivitäten für Senioren;
  • Schaffung einer neuen lokalen festen Anlaufstelle bzw. soziale Kontaktstelle für Ältere in Schwarzenbek mit Lotsenfunktion.

Durch Fördermaßnahmen und Qualifizierungen wird das ehrenamtliche Engagement aufgewertet und erhält so eine professionelle Anerkennungskultur. Das bereits vorhandene Wissen soll gebündelt werden und stärker vernetzt werden.

Kümmerer/in für ältere Bürger/innen und Aufbau einer neuen Anlaufstelle für das “Kümmerer Netzwerk” im südl. Kreis Hzgt. Lauenburg des Diakonischen Werkes Hzgt. Lauenburg
© AktivRegion Sachsenwald-Elbe