Logo der Aktivregion

Verkehrssichere Umgestaltung des Turmaufstiegs der St. Jürgen Kirche

Ort

Kirchstraße 1

24214

Gettorf

Förderprogramm & Schwerpunkt
Thema

Kultur | Tourismus & Freizeit

Projektlaufzeit

2019

Gesamtkosten

80.563,00 €

davon 24.372,00 € gefördert

Projektbeschreibung

Projektbeschreibung: Derzeit sind innerhalb des Turmes acht Podeste die jeweils mit alten Holzstiegen verbunden sind, die über keinerlei Zulassung und Sicherheit verfügen, darüber hinaus mit dem Alter Fragen der Tragfähigkeit aufweisen und schlicht für einen öffentlichen Betrieb für den Aufstieg selbst als Aussichtsplattform nicht mehr zugelassen sind. Der Kirchbauverein möchte neben der Kirchengemeinde wie in der Vergangenheit Turmführungen und Aufstiege im Ehrenamt anbieten können.

Projektziele:

  • Förderung der Dorfgemeinschaft durch die Vernetzung der Kirchengemeinde, der ehrenamtlich Tätigen, die die Aufstiege begleiten, sowie der Gäste, die das Angebot annehmen möchten. Der Erhalt und die Identifizierung mit dem ortsidentitätsstiftenden Gebäude werden deutlich gesteigert
  • Die Verbundenheit von Generationen von Konfirmanden und Angebote für Kinder- und Jugendliche auch in den Sommerferien
  • Schaffung eines weiteren touristisch attraktiven Angebotes in der Region und damit verbundene wirtschaftliche Effekte

Maßnahmen: Das Projekt besteht im Wesentlichen darin, die bestehende Holzstiegenkonstruktion (z.T. aus dem Baujahr des Turmes) mit zugelassenen Industrieleiteranlagen umzugestalten, so dass wieder ein sicherer und zulässigen Aufstieg ermöglicht werden kann. Auch sollen die Laufstege über dem Kirchenschiff erneuert werden, die die Turmführungen abrunden, da über dem Kirchenschiff die Merkmale der alten Deckenausgestaltung des Kirchenschiffes und die Handwerkskunst der Gewölbebauer in Augenschein genommen werden kann.

24214, Gettorf
Verkehrssichere Umgestaltung des Turmaufstiegs der St. Jürgen Kirche
© AktivRegion Eckernförder Bucht