Logo der Aktivregion

Wedeler Kitas aktiv im Umweltschutz

Ort

Rathausplatz 3 - 5

22880

Wedel

Förderprogramm & Schwerpunkt
Thema

Bildung

Projektlaufzeit

2018

Gesamtkosten
Projektbeschreibung

Die Wedeler Kindertagesstätten arbeiten zusammen zum Thema Klimaschutz.

Ausgangslage

Klimaschutz ist eine der wichtigen Aufgabenstellungen der heutigen Zeit. Auch die Wedeler Kitas stellen sich dieser Thematik. Bisher gab es bereits verschiedene Ansatzpunkte und Teilnahmen an unterschiedlichen Projekten sowie die jeweiligen hausinternen Aktivitäten. Das waren und sind gute punktuelle Bemühungen, es soll aber versucht werden, den Klimaschutzgedanken gemeinsam und für alle Kita-Träger einheitlich zu stärken. Dazu sind nach bisherigem Stand fast alle 16 Wedeler Kitas, die ganz unterschiedlichen Trägern angehören, bereit.

Fördermaßnahme

Die Stadt Wedel beabsichtigt, klimafreundliche Initiativen an Wedeler Kitas zu unterstützen. Gegenstand der Förderung durch diese Maßnahme ist es, die Kitas speziell zum Thema Klimaschutz zu sensibilisieren. Ein Schwerpunkt ist dabei die pädagogische Bildung der Kinder zu diesem Thema. Zu diesem Zweck sollen die Pädagogen geschult, Materialien beschafft und pädagogische Aktivitäten zur Umweltbildung gefördert werden. Daneben spielt aber auch das Handeln der beteiligten Erwachsenen (Betreuer, Hausmeister) eine große Rolle, da alle einen Beitrag zum Klimaschutz leisten können. Das gesamte Projekt soll durch einen externen Dienstleister gesteuert und begleitet werden. Inhalt der Förderung sind also Honorarkosten (inklusive Materialbeschaffung, d.h. Sachkosten) für die Konzeption und die Durchführung des Projektes. Wesentliche Projektbestandteile sind:

  • Initiierung des Projektes (z.B. Auftaktworkshop mit Kitas; Auftaktveranstaltung usw.);
  • Unterstützung und Begleitung der Kitas (z.B. Team-Workshops in Kitas, pädagogische Fortbildung; Messgerätekoffer, Fortbildung zur energieeffizienten Nutzung lokaler Gebäudetechnik und Identifikation von Einsparmöglichkeiten usw.);
  • Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Flyer, Auszeichnungsveranstaltung, Abschlussdokumentation usw.);
  • Projektkoordination und -abrechung.

Begleitend sind Prämien (22.000 €) als Anreiz für die erfolgreiche Teilnahme von Kitas vorgesehen, die jedoch nicht Gegenstand der Förderung sind.

Projektziele

Der Klimaschutzgedanke soll in der täglichen Arbeit der Kitas verstetigt werden. Das Projekt stellt eine weitere Vernetzung der Kitas in der Wedeler Bildungslandschaft dar, die möglichst auch über das Projektende hinaus weitergeführt werden soll.

22880, Wedel