Bei der zweiten Runde um das Regionalbudget wurden insgesamt 13 Projekte bedacht, zwölf davon erhielten die volle Fördersumme.
Das diesjährige Regionalbudget von 200.000 Euro an Fördergeldern für Kleinstprojekte in der Aktiv-Region Sieker Land Sachsenwald ist komplett ausgegeben. Nach im Februar bewilligten 101.000 Euro wurden die verbleibenden 99.000 Euro jetzt verteilt. Der Summe standen Anträge über insgesamt rund 110.000 Euro für 13 Projekte gegenüber. Entsprechend wurden zwölf Projekte mit der beantragten 80-prozentigen Förderung bedacht.
Rund 8000 Euro für Trinkwasserspender
Ein Projekt aus Barsbüttel erhält einen Teil der beantragten Zuwendung. Weitere vier von fünf Anträgen der Gemeinde wurden positiv beschieden. So werden für Schüler der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule und der Kirsten-Boie-Grundschule für rund 10.000 Euro Trinkwasserspender aufgestellt, die mit rund 8000 Euro gefördert werden. Außerdem bekommt das Jugendzentrum „Am Akku“ für 4556 Euro einen Container, um zusätzlichen Stauraum für Equipment zu schaffen. Die freiwerdenden Räume können dann für zusätzliche Veranstaltungen genutzt werden. Rund 15.236 Euro Zuschuss erhält Barsbüttel für die Installation einer neuen Hebebühne im Bürgerhaus, die zugleich einen barrierefreien Zugang ermöglicht. Im Ortsteil Stellau können sich die Kleinen über Fördergelder von rund 12.000 Euro für neues Spielgerät freuen.
Nur Viertel der beantragten Summe
Lediglich der Tennisclub Barsbüttel bekommt statt der beantragten 15.000 Euro für einen Glasfaseranschluss und eine verbesserte Zufahrt vorerst nur einen Anteil von etwa 4000 Euro. Sollten die restlichen Maßnahmen jedoch günstiger als veranschlagt ausfallen, können die freiwerdenden Zuwendungen dem Projekt zugerechnet werden.
Zwölf Kastanien in Siek
Für die Pflanzung von zwölf Kastanien im Sieker Bürgerpark am ehemaligen Redder „Mannhagen“ gibt es einen Zuschuss von rund 3000 Euro. An der Stelle befand sich vor einigen Jahren ein Knick, der für die Natur- und Pflanzenwelt von hoher Bedeutung ist. Durch die neue Bepflanzung soll neuer Naturraum geschaffen werden. Mit einem Zuschuss von rund 2300 Euro will sich die Gemeinde Siek auf einen möglichen Katastrophenfall vorbereiten und ein Notstromaggregat in der Mehrzweckhalle installieren.
Mitfahrbänke und Stromkästen
Gleich über drei positiv bewertete Projekte darf sich die Gemeinde Oststeinbek freuen. So sollen in diesem Jahr in Oststeinbek und Havighorst mit einer Förderung von rund 8500 Euro zehn Mitfahrbänke inklusive Richtungsanzeiger aufgestellt werden. Rund 7600 Euro erhält die Gemeinde für die Verschönerung ausgewählter Stromkästen und 9000 Euro für die Aufstellung von Spielgeräten auf dem Marktplatz.
4000 Euro für Museumsbrunnen
Die Gemeinde Hoisdorf freut sich über eine finanzielle Unterstützung von knapp 4000 Euro bei der Verschönerung des „Stormarnschen Dorfmuseums“. Der aktuelle Brunnen am Gebäude soll in einen aus dem 19. Jahrhundert stammenden historischen Brunnen umgestaltet werden.
Weitere 18.600 Euro wurden außerdem für Projekte in Wentorf (Herzogtum Lauenburg) bewilligt.
– Quelle: https://www.shz.de/28790382 ©2020