Die Akademie für die ländlichen Räume Schleswig-Holstein (ALR SH) betreut das Netzwerk der Dorfkümmerer*innen in Schleswig-Holstein. Dorfkümmerer*innen sind zentrale Ansprechpersonen für die Menschen vor Ort und eine wichtige Verbindung zur Politik. Sie entwickeln gemeinsam mit den Bürger*innen neue Ideen zur Verbesserung des Dorflebens und fördern den sozialen Zusammenhalt.
Die aktuelle Veröffentlichung des ILS – Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung bestätigt die Bedeutung dieser Rolle für den ländlichen Raum. In der Handreichung „Aufgaben im Dorfmanagement - eine Handreichung für die Praxis", die im Rahmen des Projekts „Zusammenhalt hoch drei (Zhoch3)“ entstanden ist, werden die vielfältigen Aufgaben von Dorfmanager*innen beleuchtet und wertvolle Empfehlungen für Kommunen gegeben, die eine solche Position einführen möchten. Die Studie zeigt, dass die dauerhafte Etablierung der Dorfkümmerer*innen viele Vorteile für die kommunale Entwicklung bringt.
Für Gemeinden in Schleswig-Holstein bietet diese Veröffentlichung eine wertvolle Grundlage, um das Potenzial von Dorfkümmerer*innen zu erkennen. Die Akademie für die ländlichen Räume SH steht dabei unterstützend zur Seite, um die Herausforderungen des ländlichen Raums gemeinsam anzugehen – für eine lebendige und zukunftsfähige Dorfentwicklung.
Bei Interesse melden Sie sich gerne unter:
info[at]alr-sh.de oder telefonisch unter 04347 704 800