In einer kurzen Videoreihe stellen wir vier Coworking Spaces rund um Kiel vor. Die ausgewählten Beispiele zeigen, wie ländliche Einrichtungen vorhandene Strukturen nutzen und von welchen Förderungen sie profitieren können.
So vermietet der Coworking Space "Cobaas" in Preetz die Räume einer historischen Musikschule in Verbindung mit Übernachtungsmöglichkeiten in umliegenden Ferienwohnungen. Gefördert wird das Projekt durch Mittel der AktivRegion Schwentine/Holsteinische Schweiz sowie der Stadt Preetz.
"Gettwork" in der Gemeinde Gettorf ist der erste kommunal getragene Coworking Space auf dem Land in Norddeutschland, während der Hof Viehbrook in Rendswühren aus eigenen Mitteln einen Bürobereich im Gebäude finanziert hat.
Der "Impulsraum" in Wulfsfelde zeigt, dass auch Handwerker wie Segelmacher oder Schneider gemeinsam die angebotenen Räume nutzen können.
Die Videoreihe entstand im Rahmen einer Exkursion anlässlich des DVS-Workshops "Coworking auf dem Land", der Anfang November in Kiel stattfand.