Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Die Vereinscloud SH stellt ein innovatives digitales Tool zur Verfügung, das verschiedene Open-Source-Tools durch einen praktischen Single-Sign-On bündelt. Mit einer einzigen Anmeldung erhalten Vereinsmitglieder Zugang zu einer Vielzahl von Anwendungen, die die digitale Zusammenarbeit erheblich erleichtern.

Warum der Digi-Check?

Die digitale Ausstattung von Vereinen variiert stark. Während einige bereits fortschrittliche digitale Tools nutzen, gibt es in anderen Bereichen noch unausgeschöpfte Potenziale. Der Digi-Check bietet eine umfassende Analyse der bestehenden digitalen Infrastruktur eures Vereins und zeigt auf, welche Tools und Lösungen optimal zu euren Bedürfnissen passen. Dabei gilt: Bewährte Workflows und Tools bleiben erhalten, wir ergänzen sie lediglich dort, wo es sinnvoll ist.

Wer sollte teilnehmen?

Um den größtmöglichen Nutzen aus dem Digi-Check zu ziehen, ist eine vielfältige Teilnahme aus unterschiedlichen Ebenen des Vereins besonders wertvoll. Dazu gehören:

  1. Digitale Expert*innen: Personen, die bereits intensiv mit digitalen Tools arbeiten.
  2. Vorstands- oder Geschäftsführungsmitglieder: Diese haben oft einen guten Gesamtüberblick über die Strukturen und Prozesse im Verein.
  3. Alltagserfahrene Mitglieder: Diese können wertvolle Einblicke aus der Perspektive der durchschnittlichen Nutzer*innen geben.

Was erwartet euch?

In einer 1-2-stündigen Online-Session analysieren die Menschen von Local-It gemeinsam mit euch eure digitale Situation. Das Ziel ist es, euch maßgeschneiderte Empfehlungen zu geben, wie ihr eure digitale Infrastruktur verbessern könnt. Dabei wird auf erprobte Open-Source-Lösungen gesetzt, die sich flexibel in eure bestehenden Strukturen integrieren lassen.

So teilnehmen:

Wir bieten einen exklusiven Aktionscode an: Schreibt einfach eine E-Mail an Frida Sandberg unter frida.sandberg[at]alr-sh.de und erhaltet euren persönlichen Code, den ihr bei der Anmeldung einlösen könnt.

 

Weitere Informationen unter vereinscloud-sh.de