Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Auf Einladung des Europaabgeordneten Niclas Herbst (CDU) reiste eine Gruppe mit 50 Teilnehmer:innen aus Schleswig-Holsteins Aktivregionen nach Brüssel. Die Einladung richtete sich an Vorsitzende, Regionalmanager*innen und Projektträger*innen der Lokalen Aktionsgruppen der Aktivregionen in Schleswig-Holstein und auch an LEADERKoordinator* innen des LLUR und MLLEV.
Ministerpräsident Daniel Günther eröffnete gemeinsam mit Minister Werner Schwarz und Niclas Herbst die Ausstellung, nachdem die ALR Vorsitzende Dr. Juliane Rumpf und Burkhard Gerling, als ein Sprecher der AktivRegionen, ihr Grußwort vorausgestellt hatten. Zudem nahmen zahlreiche Mitglieder der Landesregierung, sowie Europaabgeordnete aus ganz Deutschland und der EU an der Veranstaltung teil.
Die Schau stellt nicht nur den echten Norden vor und erklärt, wie der LEADER-Ansatz umgesetzt wird, sondern zeigt auch jeweils ein beispielhaftes, mit LEADER-Mitteln gefördertes Projekt aus jeder der 22 AktivRegionen in Schleswig-Holstein: Die Spannbreite reicht vom Klimaschutzmanagement über die Whiskybrennerei bis hin zu Schülerlaboren, Museumsausstellungen, Rundwanderwegen und Landgasthöfen.
In der nun abgeschlossenen Förderperiode wurde mit LEADER in Schleswig-Holsteins ländlichen Räumen viel bewegt. Das stellte auch der Ministerpräsident fest und sagte: „Die 22 LEADER-Regionen und ihre Menschen machen mit ihrer Vielfalt, ihren Besonderheiten, ihren Ideen und Initiativen die Anziehungskraft unseres Landes aus. Das zeigt auch die Ausstellung auf sehr anschauliche Weise. Die AktivRegionen sind verlässliche und wichtige Partner, die sich erfolgreich in den ländlichen Räumen für die Daseinsvorsorge, Innovation und Lebensqualität einsetzen.“

Die Ausstellung „Zukunft wird vor Ort gemacht – LEADER in Schleswig-Holstein“ wird von der Akademie für die Ländlichen Räume Schleswig-Holsteins e.V. im Rahmen des Dienstleistungsauftrages „AktivRegionen-Netzwerk Schleswig-Holstein“ koordiniert und vom zuständigen „Ministerium für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz“ (MLLEV) und den 22 LAG AktivRegionen finanziert. Sie ist noch bis zum 31. März 2023 im EP in Brüssel zu sehen.

Ein vom Büro des MdEP Niclas Herbst  ebenfalls finanziell unterstütztes und organisiertes Rahmenprogramm unter anderem mit Besichtigungsterminen, Museumsbesuch, Stadtrundgang und Fachgesprächen rundete die viertägige Reise bestens ab.

zur Pressemitteilung 

Hier finden Sie das Handout zur Poster Ausstellung