Am 4. Oktober 2022 wurde im Savoy-Kino Bordesholm auf der diesjährigen Mitgliederversammlung ein neuer Vorstand gewählt. Nach sieben Jahren als Vorsitzender in der Akademie hat Hermann-Josef Thoben sein Amt abgegeben und wurde würdig verabschiedet.
In einer sehr persönlichen Ansprache bedankte sich sein Stellvertreter Jörg Bülow (Geschäftsführer SHGT) für sein Wirken im Ländlichen Raum speziell auch in seiner Funktion als langjähriger und ehrenamtlicher Vorsitzender der ALR. Ebenso bedankte sich Jörg Bülow bei den beiden ebenfalls ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Dr. Aloys Altmann (10 Jahre) und Stephan Richter (6 Jahre) für ihren Einsatz und ihr Engagement.
Der von den anwesenden Mitgliedern einstimmig gewählte neue Vorstand besteht nun aus folgenden 10 Personen: Dr. Juliane Rumpf (Vorsitzende), Jörg Bülow (stellv.Vorsitzender), Tim Brockmann, Kirsten Eickhoff-Weber, Sylke Messer-Radtke, Petra Nicolaisen, Nora Steen und als neu hinzu gewählte Mitglieder Hans-Jürgen Kütbach, Prof. Dr. rer. Pol Marcus Menzl und Olaf Prüß.
Wir bedanken uns sehr bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit und freuen uns auf das künftige gemeinsame Wirken für die Ländlichen Räume mit dem neu gewählten Vorstand, dem wir zur einstimmigen Wahl an dieser Stelle nochmals herzlich gratulieren.
Im Anschluss an die Mitgliederversammlung wurde im Savoy Kino in Bordesholm der Film „Mittagsstunde“ nach dem Buch von Bestsellerautorin Dörte Hansen gezeigt. Die ALR, die Sparkassenstiftung und der Schleswig-Holsteinische Heimatbund (SHHB) förderten die Produktion einer plattdeutschen Fassung, die auch in Bordesholm gezeigt wurde. Der Film bietet vielfältige Anknüpfungspunkte für die Themen der Ländlichen Räume. Das zeigte sich auch bei der sich anschließenden Gesprächsrunde auf der Bühne: Regisseur Lars Jessen und Dramaturg Bernhard Gleim waren zu Gast und sprachen mit Stephan Richter (ehem. Chefredakteur des shz und ehem. ALR-Vorstandsmitglied) und Hermann-Josef Thoben über die Veränderungen ländlicher Räume und das Leben auf dem Land.
zur Pressemitteilung