Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Die Akademie für ländliche Räume Schleswig-Holsteins (ALR) war auch in diesem Jahr auf der NORLA präsent. Die 74. Norddeutsche landwirtschaftliche Fachausstellung und Verbrauchermesse fand vom 29. August bis 1. September 2024 auf dem Rendsburger Messegelände statt.

Auf dem neuen Standort in Halle 2 Stand 238 informierten die Kolleg*innen, die Vorsitzende der ALR, Dr. Juliane Rumpf, und DorfKümmerer*innen Interessierte über die zahlreichen Projekte der Akademie und aktuelle Entwicklungen in der ländlichen Entwicklung. Unsere Mitmachmöglichkeiten ermöglichten einen intensiven Austausch mit den Besucher*innen. Sie konnten sich in die Rolle einer  Bürgermeisterin / eines Bürgermeisters versetzen und mit je drei Holzkugeln wichtige Themen für ihr Dorf bewerten. Für alle Altersklassen ist hier die Bildung von hoher Wichtigkeit, unmittelbar gefolgt von der "Medizinischen Versorgung" und den Themen "Wohnen" und "Natur und Umwelt".Aus den begleitenden Gesprächen und den genannten Bedürfnissen der Bürger*innen ergeben sich für die ALR weitere Aufgabenfelder, die wir herausarbeiten und verfolgen werden. Wir konnten in guten Gesprächen wertvolle Einblicke gewinnen und werden gemeinsam mit bewährten und neuen Partner*innen Ideen für die Stärkung der ländlichen Regionen entwickeln. 

Ein besonderes Dankeschön geht von uns an unsere Stand-Unterstützer*innen:

  • unsere Vorsitzende Dr. Juliane Rumpf
  • vier engagierte DorfKümmererinnen:  Andrea Nicolaisen (DK Schafflund), Jutta Witt (DK Dagebüll), Telse Friedrichsen-Ertzinger (DK Risum-Lindholm) und Martina Evers (DK Ecklak, Aebtissinwisch, Kudensee, Neuendorf-Sachsenbande, Nortorf und Landscheide)
  • und unserem Mitglied Dieter Lorenz
  • sowie an den Verein "Dörpsmobil Bordeshom e.V.", der uns für die gesamte Messe ihr Fahrzeug zu Werbezwecken zur Verfügung gestellt hat. Hier insbesonere Ludger und Sabine Gliesmann für ihre Unterstützung.

Und wir danken ebenfalls Frau Röhling und den Kolleg*innen der NORLA Messe für die gute Organisation und den reibungslosen Ablauf und nicht zuletzt unseren langjährigen Standnachbarn S. Klein von der SHBB für die stets gut gelaunte Unterstützung bei allem.

Nächstes Jahr finden Sie uns sicherlich wieder zur Jubiläumsausgabe 75. NORLA 2025.

Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie weitere Informationen benötigen, in den Austausch kommen möchten, oder über eine Mitgliedschaft bei uns nachdenken.

Wir freuen uns auf Sie.

 

Bildrechte: Akademie für die Ländlichen Räume SH e.V.