Vorstand der AktivRegion Alsterland beschließt Projekte auf erster digitaler Sitzung
Das Coronavirus beeinflusst in diesen Tagen auch die Arbeit der AktivRegion Alsterland. Anstatt wie üblich persönlich zusammenzukommen, tagte der Vorstand des Vereins am 18. Mai zum ersten Mal seit seiner Gründung digital. Doch auch auf diesem Wege konnten zwei Projektanträge verabschiedet werden...
Die Aktiv-Region Südliches Nordfriesland unterstützt 19 Projekte
Mithilfe des Regionalbudgets können auch kleine Vorhaben gefördert werden, die sonst wenig Chancen hätten. Das in diesem Jahr erstmalig angebotene Regionalbudget bietet mit einer hohen Förderquote große Chancen für kleine Projekte. 19 Maßnahmen haben sich erfolgreich auf eine 80-prozentige Förderung beworben, wobei insgesamt 200.000 Euro ausgelobt wurden. Die Mittel stammen aus der Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes, die aus Bundes- und Landesmitteln finanziert wird, und aus einem kommunalen Eigenanteil der Aktiv-Region Südliches Nordfriesland. Die Umsetzung des Programmes und die Beratung der Projektträger organisiert das Regionalmanagement.
15 neue Defibrilatoren werden verteilt
Aus einem Sonderprogramm hat die Aktivregion Holsteiner Auenland die Anschaffung von 15 Defibrillatoren durch das DRK Bad Bramstedt ermöglicht. Die Geräte werden nun an öffentlichen Stellen in Bad Bramstedt und Umgebung angebracht. "Kampf dem Herztod!", nennt das DRK das Projekt.
https://www.kn-online.de/Lokales/Segeberg/Bad-Bramstedt-15-neue-Defibrilatoren-werden-verteilt
Kanalbauer Rico aus Rendsburg wirbt bei Instagram für seinen Ausbildungsberuf
AktivRegionen, Wirtschaftsförderungsgesellschaft und Unternehmensverband starten Kampagne für Ausbildung in der Region. Der 19-jährige Rendsburger Rico Priebsch wirbt in den sozialen Medien für seine Ausbildung bei der Büdelsdorfer Firma „Werner Vollert Tiefbau“ – mit Erfolg: Ein einminütiges Video über seinen Arbeitsalltag erhielt innerhalb von vier Wochen fast 4900 Klicks bei Facebook. Bei Instagram wurde es knapp 3500-mal und bei Youtube zirka 120-mal aufgerufen.
https://www.shz.de/lokales/landeszeitung/kanalbauer-rico-aus-rendsburg-wirbt-bei-instagram-fuer-seinen-ausbildungsberuf-id28438012.html