Vom 17.01. bis zum 23.01.2020 war die Akademie auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin in der neuen Messehalle 27 "Lust auf's Land" vertreten. Gemeinsam mit unseren Standpartnern dem "Forum ländlicher Raum - Netzwerk Brandenburg" haben wir Projekte aus den diesjährigen Schwerpunktthemen: Kultur, Mobilität und Digitalisierung, vorgestellt. Passend zu diesen Schwerpunkten haben im Circuswagen unseres Projektpartner "Circus-UBUNTU" insgesamt 11 Gesprächsrunden stattgefunden. Zu den Themen von "Spagat zwischen analog, digital und sozial – Neue Perspektiven für Dorfläden, MarktTreffs und Bildungshäuser" bis "Grenz-Land / Freundes-Land – Vom erfolgreichen Umgang mit Grenzen – Deutschland / Dänemark als positives Beispiel" waren Experten aus dem ganz Land anwesend und haben sich ausgetauscht, diskutiert und einen Blick in die Zukunft der ländlichen Räume geworfen.
Neben diesen intensiven Gesprächen im kleinen Rahmen gab es passende Gesprächsrunden auf der LandSchau Bühne der ASG, an denen wir gerne teilgenommen haben, um jedem Besucher die Möglichkeit zu geben in aktuelle Thematiken des ländlichen Raumes einzutauchen. Die Akrobaten des Circus-UBUNTU haben täglich ihr Können auf der Bühne präsentiert und mutigen Besuchern das Jonglieren am Stand der ALR beigebracht.
Nicht nur in den Gesprächsrunden fand das Thema Carsharing und e-Mobilität großen Anklang, sondern auch in der Schleswig-Holstein Halle, in der unser Projekt "Dörpsmobil" vorgestellt wurde. Neben der Möglichkeit, ein Dörpsmobil aus nächster Nähe zu begutachten, hat Timo Wiemann die zur Verfügung gestellte App erklärt und Interessierten mehr über das e-Carsharing im ländlichen Raum erzählt.
Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Helfern, Teilnehmern der Gesprächsrunden, dem Team vom Circus-UBUNTU und natürlich allen Besuchern an unserem Stand für eine gelungene Woche auf der IGW 2020!!